Abschlussveranstaltung – Zertifikatsübergabe

Am Montag, den 8. Dezember 2014, 9.30 bis 13.00 Uhr, fand im Lehrstudio (Pockelsstraße 4) die Übergabe der Zertifkate für die Teilnehmenden des 1. Durchlaufs der Akademischen Fachberatung statt.

Nachhaltigkeit in Studium und Lehre

Im Workshop „Nachhaltigkeit der Projekte in Studium und Lehre“, der am 6. Mai 2014 stattfand,  wurde von den Teilnehmenden der Wunsch geäußert, den Fokus auf das Thema Verhandlung zu legen. Somit lag der Schwerpunkt des Workshop im Bereich Kommunikation und Verhandlung (Harvard Konzept).

Workshop – Change Management

Inhalt des am 22. und 23. Januar 2014 stattgefundenen Workshops waren Grundlagen des Change Managements und ihre Übertragung auf lehrbezogene Projekte an Universitäten, dabei wurden Methoden und Instrumente vorgestellt und angewendet. Unter der Leitung von Frau Iris Brünjes (PURE aus Hannover) konnten die TN Erfahrungen mit Methoden und Instrumenten des Change Managements machen. Entlang der Projekte der TN wurden Steuerungs- und persönliche Beteiligungsmöglichkeiten reflektiert.

Kollegiale Beratung in der Akademischen Fachberatung

Die kollegiale Beratung (nach Kim Oliver Tietze) mit ihrem modularen Aufbau wird als Instrument eines Beratungsgesprächs eingeführt und angewendet. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden können die individuellen Unterstützungsbedarfe der TN für ihre Projekte berücksichtigt werden.

Nach Absprache mit den TN wurden folgende Termine festgelegt:

  1. Termin: Monag, der 04. November 2013
  2. Termin: Dienstag, der 17. Februar 2014
  3. Termin: Montag, der 07. April 2014 – OE
  4. Termin: Montag, der 30. Juni 2014
  5. Termin: Montag, der 08. September 2014
  6. Termin: Montag, der 27. Oktober 2014
  7. Termin: Montag, der 01. Dezember 2014

Die kollegiale Beratung findet jeweils von 9.30 bis 12.30 im Mehrzweckraum im Bültenweg 74/75 statt.

Akademische Fachberatung I – Kick off am 07. und 08. Oktober 2013

Herzlich Willkommen auf der Seite der Akademischen Fachberatung im E-Portfolio!

Am 7. Oktober 2013 startete der 1. Durchlauf der Akademischen Fachberatung. Wir haben uns sehr über das Interesse der TeilnehmerInnen gefreut. Die interessanten Projektideen versprechen einen spannenden 1. Durchlauf.

Folgende Projektthemen werden und wurden im Rahmen der Akademischen Fachberatung bearbeitet werden: z.B.

  • Initiierung eines Fachzirkels
  • Modifikation eines Querschnitts-Moduls
  • Optimierung einer technischen Lehrveranstaltung
  • Konzeption einer Ringveranstaltung
  • Außendarstellung eines spezifischen Lehrangebots