Flipped Classroom – taugt das was?

Das Thema Flipped Classroom stößt immer wieder auf Resonanz in unserer Methodenwerkstatt, und die Erfahrungen und Erhebungen von Christian Spannagel oder Malte Persicke lassen wir einfließen. Speziell für die InformatikerInnen unter euch dürfte zudem eine Studie der Pädagogischen Hochschule Zürich interessant sein.

Flipped Classroom

Flipped Classroom

An der ZHAW School of Engineering wurde untersucht, wie sich der Flipped Classroom gegen „konventionelle Methoden“ schlägt. Einerseits war kein signifikanter Einfluss auf fachliche Leistungen messbar (vgl. dazu aber Malte Persicke zu Deckeneffekten). Andererseits sahen die Studierenden deutliche positive Effekte auf ihre überfachlichen Kompetenzen wie beispielsweise Selbstorganisation — ein bedeutsamer Aspekt eines Studiums, das nicht nur von Fachwissen lebt! Wegen der kleinen Stichprobe lassen sich die Ergebnisse zwar nur bedingt verallgemeinern, aber sie fügen sich in andere Erhebungen und bestärken mich darin, das Konzept weiter zu pushen.

Verschlagwortet mit:
4 Kommentar auf “Flipped Classroom – taugt das was?
  1. Flipped learning is a pedagogical approach in which the conventional notion of classroom-based learning is inverted so that students are introduced to the learning material before class, with classroom time then being used to deepen understanding through discussion with peers and problem-solving activities facilitated.

  2. fnaf sagt:

    Messy classrooms will have a negative impact on learning outcomes.

  3. Flipped learning is a pedagogical approach in which the conventional notion of classroom-based learning is inverted, so that students are introduced to the learning material before class, with classroom time then being used to deepen understanding through discussion with peers and problem-solving activities facilitated

  4. KGF sagt:

    I am big fan for this Mahjong dark dimensions free,such a awesome and simple mode online game,thanks for developed this game mahjongg dark dimensions free games i hope you really like and fully enjoy,every person can easy to play.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar erscheint gegebenenfalls erst nach Freigabe durch den/die InhaberIn dieses Portfolios.

*