Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann in unserer AG

Direkt zu Beginn des neuen Semesters hat uns die Bundestagsabgeordnete Carola Reimann besucht und sich in einer Gesprächsrunde unseren Fragen und unserer Debatte gestellt. Dieser Besuch war uns auf jeden Fall eine öffentliche Pressemitteilung auf der TU Braunschweig-Seite wert. Nachlesen könnt ihr den Artikel unter folgendem Link: https://blogs.tu-braunschweig.de/notiz-blog/?p=4700

(kleiner Tipp: Der Hyperlink funktioniert nicht direkt, wenn ihr aber die Adresse kopiert, müsste es gehen. Ich arbeite aber daran, dieses Problem zu beheben.)

oder direkt hier auf unserem Lehrportfolio:

Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann in der AG „GENau nachgefragt! Gentechnik, Ethik, Natur an der TU Braunschweig“

In der breiten Öffentlichkeit wird die Debatte um Gentechnik sehr kontrovers geführt. Gerade Studierende der Biologie und Biotechnologie sind aufgefordert, sich zu diesem Thema zu positionieren. Um sich über das Studium hinaus mehr mit diesem Thema zu beschäftigen und somit klarer Stellung beziehen zu können, hat sich im Sommersemester 2015 die freiwillige Studierenden-Initiative „GENau nachgefragt! Gentechnik, Ethik, Natur an der TU Braunschweig“ unter der Leitung von Prof. Dr. André Fleißner gegründet. Zusätzlich zu eigenen Recherchen werden jedes Semester Experten aus Bereichen wie Industrie, Sicherheitsforschung und Politik eingeladen. In diesem Semester durften wir die Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann zu einer Gesprächsrunde bei uns begrüßen. Es wurde insbesondere über Gentechnik in der Politik diskutiert, u.a. über den Forschungsstandort Deutschland, die Position der Parteien zur Gentechnik, Gentechnik-Akzeptanz in der Bevölkerung, ethische Aspekte, und TTIP. Zusätzlich hierzu wurde auch Hochschulpolitik im Allgemeinen thematisiert. In der fast dreistündigen Diskussion wurde den Teilnehmern viel Zeit gelassen, ihre Fragen zu diesen Themen zu stellen. Die Gesprächsrunde mit Frau Dr. Reimann und eine, bereits im Januar durchgeführte Exkursion in den Bundestag nach Berlin, konnten der AG wertvolle Einblicke in das Thema Gentechnik in der Politik und den Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten liefern.

reimann

Ein Kommentar auf “Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann in unserer AG
  1. Oliver Tacke sagt:

    Du hast vermutlich einfach den Link aus der E-Mail kopiert, die dir im Groupware-System angezeigt wurde. Einfach im Backend des Portfolios den Link markieren, auf das Kettensymbol klicken und dann den „finalen“ Link https://blogs.tu-braunschweig.de/notiz-blog/?p=4700 einsetzen statt den Groupware-Kram. Speichern nicht vergessen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar erscheint gegebenenfalls erst nach Freigabe durch den/die InhaberIn dieses Portfolios.

*