Seiten aktualisieren


Diese Anleitung als Screencast


Nachdem Sie sich angemeldet haben, befinden Sie sich nun auf der Startseite Ihres Lehrportfolios. Mit einem Klick auf den Punkt „Seiten“, welcher sich im Menü am linken Bildschirmrand befindet, gelangen Sie zu einer Übersicht der bisher erstellten Seiten. Sollten Sie noch keine Seiten erstellt haben, finden Sie eine leere Seite vor.DashboardStart

Wenn Sie später mit der Maus über die Ihre verfassten Seiten fahren bekommen Sie mehrere Optionen eingeblendet:

  • Bearbeiten
  • QuickEdit
  • Papierkorb
  • Ansehen

Des Weiteren können Sie hier erkennen, welche Seiten Ihres E-Portfolios privat, oder sichtbar sind. Ist hinter der Artikelüberschrift ein kleines rotes Schloss zu sehen, ist dieser privat und somit nur für Sie sichtbar. Außerdem können Sie sehen, wie die Seiten angeordnet wurden. Seiten, die in der obersten Ebene liegen, werden in der Navigation in Ihrem Lehrportfolio ohne — angezeigt. Untergeordnete Seiten sind mit einem — gekennzeichnet. Sie werden in der Außenansicht als Unterseiten des jeweiligen Menüpunkts sichtbar, wenn mit der Maus darübergefahren wird. Aussenansicht Unterseiten Seiten erstellen Um eine neue Seite zu erstellen, navigieren Sie links im Menü oder im oberen Bereich neben „Seiten“ auf den Punkt „Erstellen“. Nun können Sie eine neue Seite erstellen. Zunächst sollten Sie den Titel der Seite im oberen Textfeld eingeben. In dem unteren größeren Textfeld kann jetzt der Text der gesamten Seite geschrieben und formatiert werden. Zur Textformatierung dient die über dem Textfeld erscheinende Werkzeugleiste. Diese bietet alle üblichen Werkzeuge zur Textformatierung. Werkzeugleiste zur Textformatierung Werkzeugleiste anzeigen Falls die Werkzeugleiste ausgeblendet sein sollte, klicken Sie einfach auf oben rechts auf den Button „Werkzeugleiste anzeigen/verstecken“. Wenn Sie einmal nicht genau wissen, welche Funktion der Einzelne Knopf erfüllt, fahren Sie einfach ohne zu klicken mit der Maus darüber und schon erscheint ein Beschreibungstext.

Wenn Sie Ihre Seite mit Bildern oder anderen Dateien anreichern möchten, können Sie diese hochladen. Dazu navigieren sie auf den Knopf „Dateien hinzufügen“. Dieser befindet sich unmittelbar über der Werkzeugleiste. Dateien hinzufügen DragandDropNun öffnet sich ein Pop Up-Fenster, in welches Sie einfach per „Drag & Drop“ die gewünschte Datei schieben oder Sie über den Button „Dateien auswählen“ von Ihrem Computer wählen und anschließend hochladen können. Alternativ lassen sich hier auch Bilder aus dem Web („von URL einfügen“) oder bereits im Dateibereich („Dateiübersicht“) hinterlegte Dateien einbinden. Dateiupload
VeröffentlichenBox

Zu jeder Zeit können Sie sich anschauen, wie die Seite später in Ihrem Lehrportfolio aussieht. Hierzu klicken Sie zunächst auf den Button „Aktualisieren“ und danach auf den Butten „Vorschau“ auf der rechten Seite des Fensters. Ihre Seite wird in der Standardeinstellung „Privat“ gespeichert und veröffentlicht (gekennzeichnet durch das kleine rote Schloss vor oder hinter dem Beitrag bzw. der Seite).

Wenn Sie Ihre Seite noch nicht fertiggestellt haben, können Sie so zu einem späteren Zeitpunkt an diesem weiterarbeiten.

Um zu bestimmen, wo die neue Seite eingefügt wird, benötigen Sie die Attribute (rechts unten im Bild). Wollen Sie diese Seite einer bereits erstellten Seite unterordnen, hier z. B. der Seite „Lehrveranstaltungen“, wählen Sie einfach die Seite „Lehrveranstaltungen“ unter dem Attribut „Eltern“ aus. Die Unterseite wäre in diesem Beispiel „Konzepte, Methoden und Medien“. Unter dem Attribut „Reihenfolge“ wird festgelegt, an welcher Stelle die neue Seite angezeigt wird (je höher die Zahl, desto weiter unten wird die Seite angezeigt).

Attribute

Um einer „Elternseite“ eine Unterseite zuzuordnen, muss die „Elternseite“ zunächst „Öffentlich“ gespeichert werden. Nach der Zuordnung der Unterseite kann die „Elternseite“ wieder auf „Privat“ umgestellt werden. Falls Sie eine neue „Hauptseite“ erstellen möchten, die dann in der Hauptnavigation erscheint, wählen Sie das Attribut „Hauptseite“. Unter dem Attribut „Reihenfolge“ wird festgelegt, an welcher Stelle die neue Hauptseite angezeigt wird (je höher die Zahl, desto weiter rechts wird die Seite angezeigt).

VeröffentlichenBoxNun können Sie Ihre Seite veröffentlichen. Als Standard wird, wie bereits oben erwähnt, die Seite „privat“ veröffentlicht.

Wenn Sie dieses ändern möchten, ändern Sie die Sichtbarkeit der Seite über den Link „Bearbeiten“ auf „Öffentlich“, oder „Passwortgeschützt“. (Der Besucher Ihrer Seite kann dann nur mit Hilfe des Passwortes den Artikel lesen).

Als letzten Schritt müssen Sie jetzt nur noch auf „OK“ und „Aktualisieren“ klicken. Sollte Ihnen im Nachhinein doch noch ein Fehler auffallen, können Sie die Seite jederzeit überarbeiten.

VeröffentlichenBox_ausgeklappt

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