Braucht ihr in Braunschweig H5P?

Meine Begeisterung für die Software H5P dürfte hier im Portfolio schon durchgedrungen sein. Es lassen sich damit ganz verschiedene interaktive Inhalte für das Web erstellen, die in der Lehre eingesetzt werden können. Größter Beliebtheit scheinen sich interaktive Videos zu erfreuen. Vom simplen Einbinden von Multiple-Choice-Fragen bis hin zu „videobasierten Spielbüchern“ ist damit wirklich viel möglich. Die anderen Inhaltsformen sollte man aber nicht ignorieren! Das allein ist aber nicht, was mich entzücken lässt:

  • H5P ist Open-Source-Software. Der Quelltext ist unter einer freien Lizenz verfügbar und kann somit von jeder/jedem kostenlos genutzt und auch verändert werden.
  • H5P hat eine kleine, aber feine Community. Die HauptprogrammiererInnen zähle ich auch dazu. Man hilft sich gegenseitig, Fragen werden schnell beantwortet, und man kann die Entwicklung mitbestimmen.
  • H5P nutzt offene moderne Standards und Schnittstellen. Das macht die Software grundsätzlich zukunftstauglich und flexibel.
  • H5P-Inhalte können „mitgenommen“ werden. Inhalte, die mit H5P erstellt wurden, sind unabhängig von der umgebenden Plattform. Sollte die einmal gewechselt werden, müssen die Inhalte nicht neu erstellt werden. Außerdem können andere die Inhalte sehr einfach weiter verwenden (Stichwort Open Educational Resources).

An der TU Braunschweig gibt es das Problem, dass H5P-Inhalte zwar in Stud.IP eingebunden werden können, mangels PlugIn aber anderswo erstellt und gelagert werden müssen. Der Wille zum Bereitstellen von Ressourcen, um ein entsprechendes PlugIn zu entwickeln oder entwickeln zu lassen, scheint allerdings nicht gegeben zu sein. Schade, denn Interesse ist in Braunschweig wohl vorhanden. Ich bin jedenfalls unabhängig voneinander von zwei Personen bereits gefragt worden, wie man das Dilemma konkret umgehen kann – denn man kann, wenn man will. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass es noch mehr ungeäußertes oder mangels Information noch gar nicht gewecktes Interesse gibt. Braucht ihr in Braunschweig H5P? Sprecht darüber, tut euch zusammen, probiert aus, nervt – quatscht mich bei Bedarf an.

Verschlagwortet mit: , , ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar erscheint gegebenenfalls erst nach Freigabe durch den/die InhaberIn dieses Portfolios.

*