Rückmeldungen / Evaluationen

Ein etwas anderes Blockseminar

Was hat betriebliche Weiterbildung mit Personalentwicklung zu tun? Das war die Zentrale Frage. Ein etwas anderes Blockseminar, indem nicht theoretische Ausführungen oder Referate im Mittelpunkt standen, sondern das eigene Fallbeispiel, das eigenen Unternehmen. In kleinen Teams wurde sich in das Unternehmen hineingedacht. Die Bedeutung von Personalentwicklung und die Definition für das eigene Unternehmen waren der Startpunkt. Später befassten sich die Teams mit Lernen, Lernstrategien und Lernorten kombiniert mit Lernschwierigkeiten und Lernwiderständen im Unternehmen. Auch eine Bedarfsanalyse und die Diskussion um die Weiterbildungsberatung, die vor allem von Weiterbildnderinnen/Weiterbildner zunehmend übernommen wird, regte zu neuen Denkansätzen an. Ein schönes spannendes Spiel war, selber zu erleben, wie Unternehmen sich bewegen und wie Unternehmen auf Veränderungen reagieren. Wer kommt mit, Wer bleibt außen vor, Wie schnell stellt sich wieder Routine ein usw. Hier gab es viel zu Lachen und zu Schmunzeln. Am Ende wurde Standpunkt bezogen, was heißt es, mein Unternehmen in ein „Lernendes Unternehmen“ zu wandeln. Eine spannende Frage.
Und zum Schluss bekam jeder einen kleinen Hosentaschen-Brief mit auf dem Weg.
Vielleicht ist bald hier davon zu lesen???

Ein paar Ergebnisse:

IMG-20130527-WA0005IMG-20130527-WA0006

Das Blockseminar mit 10 bis 30 minütigen Inputs und dann das direkte Umsetzen am eigenen Fallbeispiel, forderte viel Kreativität und Aktivität von den Teams.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar erscheint gegebenenfalls erst nach Freigabe durch den/die InhaberIn dieses Portfolios.

*